<76> ist Deroseits nichts geblieben noch blessiret worden, ausser dass der Generalmajor von Lattorff als blessiret angegeben worden sein soll.

Da des Königs Majestät die an mich abgeschickte Feldjägers auf dem champ de bataille und währender Verfolgung des Feindes abgefertiget und mithin Dero Zeit nicht zugeben wollen, etwas deshalb Selbst zu schreiben, noch einen Officier en courrier damit abzufertigen, so haben Sie Sich vorbehalten, Ew. Excellenz nächstens eine umständliche Relation von dieser Bataille nachzusenden.

Sr. Königl. Majestät expresse Intention ist übrigens, dass Ew. Excellenz inzwischen nur sogleich veranstalten sollen, damit in Magdeburg ein solennes Te Deum mit Abfeurung derer Canons und des kleinen Gewehres celebriret werde, auch solches anderer Orten überall gehalten werden müsse.1

Dero auswärtigen Ministem, in specie nach Regensburg, Cöln und der Orten, sowie auch nach Holland und Hamburg sollen Ew. Excellenz diesen herrlichen Sieg sogleich durch expresse Couriers und Estafettes bekannt machen, insonderheit aber davor sorgen, dass sogleich des Prinz Ferdinand von Braunschweig Durchlaucht, wie auch der würdige Landgraf von Hessen-Cassel davon Nachricht bekommen möge, welches auch wohl wegen des regierenden Herzog von Braunschweig Durchlaucht, wo möglich, gut und nöthig sein dörfte.2

Zu meiner grössesten Surprise lassen des Königs Majestät mir dabei noch wissen, dass der Feind wider Vermuthen3 bei dieser Bataille noch an 80,000 Mann stark gewesen. Die ohnendliche Güte des Allerhöchsten sei also um so mehr deshalb gepreiset, die des Königs Majestät einen so herrlichen und completen Sieg gegen Dero bisher so gar sehr hochund übermüthigen Feind gegeben hat, so Sr. Königl. Majestät Gloire verewigen und hoffentlich von allem und noch grösserem glücklichen Success sein wird!

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


9569. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Glogau, 7. December 1757.

Ew. Excellenz werden hoffentlich mein letzteres Schreiben aus Parchwitz4 erhalten haben. Da auch der Herr von Puttlitz bereits dasjenige, so auf allergnädigsten Befehl ich an des Herrn Grafen von Podewils Excellenz schreiben müssen,5 in Magdeburg abgegeben haben wird,



1 Mit den gleichen Worten wie an Podewils berichtet Eichel, Glogau 6. De. cember, über den erfochtenen Sieg an den Prinzen Heinrich in Leipzig; in Leipzig möge das Te Deum abgehalten werden, der Prinz möge an den Feldmarschall Keith die Nachrichten übermitteln. Die zwei folgenden Abschnitte in dem Schreiben an Podewils bis zum Schluss fehlen in demjenigen an den Prinzen Heinrich.

2 Demgemäss Ministerialschreiben an die Gesandten und an die deutschen Fürsten, d. d. Magdeburg 8. December.

3 Vergl. S. 69.

4 Nr. 9562.

5 Nr. 9568.