<86> circonstance dont vous auriez dû vous aviser d'abord de vous bien informer, afin de pouvoir m'en instruire exactement.

Federic.

Nach dem Concept.


9577. AN DEN ADMINISTRATOR PRINZ DIETRICH VON ANHALT-DESSAU IN DESSAU.

Hauptquartier Dürrgoy, bei Breslau, 11. December 1757.

Was Ew. Liebden vermittelst Dero Schreiben vom 7. dieses an Mich gelangen zu lassen belieben wollen, solches habe Ich daraus mit mehrern ersehen, zugleich aber auch nicht anstehen können, Deroselben darauf in Antwort zu melden, wie dass, da Ew. Liebden durchlauchtige Vorfahren sich jederzeit an Mein Haus attachiret und in dessen Diensten gestanden haben, also auch von Seiten Meines Hauses und Mir niemalen etwas unterlassen worden, um gegen solche alle Consideration in jeden Vorfällen zu bezeigen. Wie es aber jüngsthin des Erbprinzen Liebden gefallen, diese von so langen und vielen Jahren her beständig gebliebene Connexion mit Meinem Hause zu unterbrechen und Meinen Dienst auf eine kaltsinnige Art mit einer nicht gar anständigen Gleichgültigkeit zu quittiren,1 so werden Ew. Liebden auch von Selbst erachten, dass die vormalige Consideration nicht füglich weiter hat continuiren können.

Was diejenige Lieferungen aus dortigem fürstlichen Antheile anbetrifft, so Mein Feldkriegescommissariat zum Unterhalt und Subsistance Meiner Armeen verlanget hat,2 da kann niemanden als Ew. Liebden besser bekannt sein, wie ohnumgänglich nöthig es sei, dass einer Armee, so in beständiger Action bisher hat sein müssen, die gehörige Subsistance fourniret werde; die Bedenklichkeiten, so Ew. Liebden deshalb hegen könnten, werden sich auch legen, wenn Dieselbe nur auf dasjenige zu sehen belieben werden, was bei jetzigen Conjuncturen von österreichischen und andern fremden Truppen mehr geschehen, als die keinen Anstand genommen, sich die Subsistance und noch ein weit mehreres von denen Ständen indistinctement der Orten, wo diese Truppen sich befunden, liefern zu lassen. Ew. Liebden werden also ermessen, ob darunter von Mir in gegenwärtigem Vorfall etwas neuerliches oder ohngewöhnliches verlanget wird, zweifele Ich auch nicht, es werden Dieselbe Dero Ortes die Verfügung treffen, damit [durch] das dortige fürstliche Antheil dasjenige, so zur unentbehrlichen Subsistance Meiner Truppen durch Mein Feldcommissariat gefordert worden, geliefert werde, damit es der sonsten ohnausbleiblichen Executionsmittel, nach dem Exempel



1 Leopold Friedrich Franz von Dessau stand vom Jahre 1751 bis 1758 unter der Vormundschaft seines Oheims des Prinzen Dietrich, der bis zur Volljährigkeitserklärung für ihn die Regierung führte. Er hatte als Oberst im preussischen Heere die Feldzüge von 1756 und 1757 mitgemacht; im October 1757 aber, in Folge der kaiserlichen Advocatorien, seinen Abschied erbeten.

2 Vergl. S. 52.