<91> Pässe oder schriftliche Versicherungen geben würde; sowie Ihr denn auch dergleichen zu ertheilen autorisiret sein sollet.

Friderich.

Nach dem Abdruck bei: Preuss, Friedrich der Grosse. Urkundenbuch V, S. 123. Ein handschriftlicher Text liegt uns nicht Tor.


9583. AU PRINCE FERDINAND DE PRUSSE.

[Dürrgoy, 13 décembre 1757.]1

Mon cher Frère. Je suis bien aise de vous savoir maître du faubourg. Mettez 400 hommes dans l'église, et faites y faire des échafaudages dedans, et garnissez faiblement le cimetière. Le reste de vos bataillons peut prendre tranquillement ses quartiers dans les maisons du faubourg qui sont derrière l'église. L'ennemi ne fera pas de sorties, et j'espère que peut-être aujourd'hui mes mortiers commenceront à démonter ses pièces. Adieu.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Königl. Hausarchiv zu Berlin. Eigenhändig.


9584. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ZIETEN.

Hauptquartier Dürrgoy, 13. December 1757.

Mein lieber Generallieutenant von Zieten. Von dem Einhalte Eures Rapports vom gestrigen Dato bin Ich recht wohl zufrieden gewesen und recommandire Euch ferner, dem Feind allen Schaden und Abbruch zu thun, so nur immer möglich sein wird. Vielleicht gehet es auch an, dass Ihr dem Feind in der Gegend Striegau in den Rücken kommen könnet. Wann aber derselbe den Marche nach dem Gebirge und nach Böhmen nimmet, so zweifele Ich nicht, dass Ihr von solchem noch mehrere Bagage bekommet und zugleich auch dessen Desertion sehr befördern werdet. Ich glaube übrigens auch gewiss, dass, wenn der Feind seine Bagage voraus nach Böhmen geschicket und in Sicherheit gesetzet haben wird, er solcher alsdenn sogleich folgen werde. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Gräflich Zieten-Schwerin'schen Familienarchiv zu Wustrau.


9585. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ZIETEN.

[Dürrgoy, December 1757.]2

Mein lieber Zieten. Nur immer dichte an dem Feind, und will er sich bei Bögendorf setzen, so muss man Werner mit zwei Bataillons



1 In der Nacht vom 12. zum 13. December hatte Prinz Ferdinand die Vorstadt Breslaus am Nikolaithore in Besitz genommen; mit der Kirche und dem Kirchhofe sind die Nikolaikirche und der Nikolaikirchhof gemeint.

2 Der obige Befehl des Königs wird vom 13. December zu datiren sein. Er bildet die Antwort auf den Bericht Zieten's, d. d. Langen-Seifersdorf 12. December, welcher zugleich durch einen vom Cabinetssecretär aufgesetzten Erlass vom 13. (Nr. 9584) beantwortet wird. Zieten hatte berichtet, die feindliche Armee habe sich ehegestern bei Schweidnitz wieder gesammelt, die Mitte stehe bei Bögendorf. Zieten berichtet am 14. December aus Neudorf, er detachire den Oberst von Werner mit seinem Regiment und zwei Bataillonen in das Gebirge, um den Feinden in der Bagage Tort zu thun und bei Landshut wieder zu dem Zieten'schen Hauptcorps zu stossen. Offenbar ist dieser Bericht Zieten's vom 14. December bereits die Antwort auf den obigen königlichen Befehl.