<96> pourrai vous marquer précisément le jour, quand vous sauriez venir me voir à Breslau.1 Et, sur ce, je prie Dieu etc.

Federic.

Nach der Ausfertigung; im British Museum zu London.


9592. AN DIE REGIERENDEN FÜRSTEN VON ANHALT-BERNBURG UND KOTHEN, AUCH FÜRSTEN DIETRICH VON ANHALT-DESSAU.

Hauptquartier Dürrgoy, bei Breslau, 16. December 1757.

Was Ew. Liebden wegen der von dem Generallieutenant von Retzow bei Deroselben angesuchten und requirirten Lieferung einiger Quantitäten von Mehl und Fourage zum Behuf Meiner dasigen Magazine2 an Mich gelangen lassen wollen, solches habe Ich aus Deroselben an Mich erlassenem Schreiben vom 9. dieses mit mehrern ersehen. Ew. Liebden ist vorhin bereits bekannt, mit wie vielem Ménagement Ich bisher alle wohlgesinnete Stände des Reichs hierunter begegnet und nichts von denenselben verlanget habe, als was allenfalls die höchste Notwendigkeit erfordert hat. Nachdem aber bekannter Maassen so wenig die österreichischen als französischen in dem Reiche befindliche Truppen keinen von denen Reichsständen, indistinctement wohin solche getroffen, menagiret, vielmehr von solchen die Stärkeste Lieferungen erzwungen haben, auch darunter, wie es ohne Mein weiteres Anfuhren überall bekannt ist, noch beständighin continuiren, hierzu aber annoch tritt, dass bei dem von Mir jetzo führenden Kriege Mein hauptsächlicher But mit ist, die in so grosser Gefahr jetzo stehende Freiheit derer Reichsstände zu souteniren, so werden Ew. Liebden auch Selbst erachten, wie Dieselbe Sich nicht entbrechen können, bei solchen Umständen, und da es die indispensable Nothwendigkeit erfordert, Mich mit denen requirirten Lieferungen zu assistiren, und zwar dieses um so mehr, als es ohnausbleiblich erfolgen würde, dass, wenn Dieselbe Mich darunter nicht assistirten, Dieselben Sich doch obligiret sehen würden, dergleichen und vielleicht noch weit stärkere denen in dortiger Nachbarschaft stehenden französischen Truppen zu thun. Ich hoffe demnach, Ew. Liebden werden die Billigkeit Meines Verlangens Selbst einsehen und solches auf einer solchen guten Art thun, damit Ich anderergestalt nicht nöthig habe, zu Executionsmitteln zu schreiten. Ich werde hergegen in allen andern vorkommenden Gelegenheiten gerne zeigen, mit was Consideration Ich bin u. s. w.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 In einem Schreiben vom 16. December wiederholt der König ziemlich mit den nämlichen Worten die obige Aufforderung an Mitchell.

2 Vergl. S. 52. 86.