9477. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

[1. November 1757.]1-6

Ich habe den Förster eben gesprochen. Morgen werde ich mit das meiste zu Ihnen stossen und ohngefähr mir bei Kriegsdorf1-7 und die<2> Gegend setzen. Es ist gefährlich, von Merseburg weit abzumarschiren, indem sie sogleich bei Merseburg die Brücke wieder machen würden und grade auf Leipzig gehen. Ich habe heute nach Torgau um die Schiffbrücken geschrieben; die können übermorgen bei Torgau seind, von da ich sie mit Vorspannpferden noch werde heranbringen lassen. Zwischen hier und Merseburg müssen wir über, dann kommen wir dem Feind im Rücken und schneiden ihm von seine Magazine ab, das ist sicher.

Weilen ich nicht weiss, wor der Feldmarschall2-1 ist, so wird es nöthig sein, dass, woferne in der Gegend nichts neues vorfällt, Sie ihm von meiner Intention avertiren. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Eigenhändig.



1-6 Prinz Moritz empfängt das Schreiben nach der Mitternacht vom 1. zum 2. November.

1-7 5/8 Ml. östl. von Merseburg.

2-1 Keith.