9545. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Naumburg, 25. November 1757.

Die gestern gemeldete Nouvelle,53-1 so zwar überall und im ganzen Lande debitiret und ausgesaget worden, confirmiret sich noch gar nicht durch Briefe von dem Herzog von Bevern, und ich fange an deshalb sehr besorget zu werden, dass solche prämaturiret sei. Eine Bataille ist gewiss gewesen, ich bin aber noch über den Success en peine. Ew. Excellenz dörften also wohl thun, den Éclat noch zur Zeit zu vermeiden und nichts eher davon wegzuschreiben bis auf nähere Nachricht. Gott gebe indess alles gutes!

Eichel.

Ich bitte auch nur noch die Briefe an Michell, Hellen, Landgraf Cassel, Erbprinz Darmstadt53-2 an Sich zu behalten, bis nähere Nachricht kommt.

Nach der Ausfertigung.



53-1 Vergl. Nr. 9543.

53-2 Vergl. S. 22. Anm. 4 u. S. 51. Anm. 1.