9617. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN MAGDEBURG.

Bei Breslau, 20. December 1757.

Mein Pressentiment, so ich gehabt und mir die Freiheit genommen, Ew. Excellenz wegen der Uebergabe von Breslau zu melden, ist nicht nur erfüllet worden, sondern des Königs Majestät haben solches durch Dero Activité noch präveniret, indem die feindliche Garnison noch gestern Abend um 9 Uhr zu capituliren angefangen und sich völlig zu Kriegesgefangenen ergeben, nachdem des Königs Majestät dem gestern gegen Mittag herausgeschickten Obristen Prinz Lobkowitz, so eine Capitulation, jedoch gegen freien Abzug, und dass die Garnison binnen Jahr und Tag der Königin von Ungarn nicht dienen solle, [proponiret,] rondement, jedoch mit vieler Modération und gratieusem Accueil gegen erwähnten Obristen, solches abgeschlagen und declariret haben, wie Sie bis heute früh der Garnison eine Capitulation als Kriegesgefangene accordiren, in Entstehung dessen aber solche nicht anders als Kriegesgefangene nehmen würden. Welches dann ausser allem Zweifel die Uebergabe beschleuniget hat.

<113>

Wegen aller übrigen Umstände beziehe ich mich auf das königliche Handschreiben an Ew. Excellenz113-1 und melde mit wenigem nur noch, dass des Königs Majestät wollen, wie die beigefügte Relation113-2 durch den Druck public gemachet werden soll. Da inzwischen der Herr Major von Marwitz der Porteur von derselben Relation an des Königs Majestät von Engelland ist,113-3 welche Se. Königl. Majestät Dero eigenhändigem Schreiben mit beigeschlossen haben, so dörfte ganz ohnvorgreiflich wohl nöthig seind, dass der Druck dieser Relation noch ohngefähr acht Tage suspendiret würde, bis der Herr von Marwitz einen guten Vorsprung erhalten, auf dass sonsten nicht die Incongruité erfolge, dass die Relation in denen holländischen Zeitungen gedruckt, mithin in Engelland erscheine, bevor der Herr von Marwitz, vielleicht durch contraire Winde aufgehalten, in Engelland ankäme.113-4

Für heute, schreibt Eichel, vergönne die Zeit nicht, weiteres Detail zu melden.

Ew. Excellenz empfehle ich mich inzwischen zu geneigtestem Wohlwollen und danke dem Allerhöchsten vor diesen abermaligen Success von Sr. Königl. Majestät Waffen, welcher, und wenn des Prinz Ferdinand Durchlaucht Dero Ortes auch die hannövrischen und Sr. Königl. Majestät westphälische Provinzien von den Franzosen balayiren, hoffentlich einen baldigen und honorablen Generalfrieden zuwege bringen soll.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



113-1 Nr. 9615.

113-2 Nr. 9618.

113-3 Vergl. Nr. 9614.

113-4 Die Relation erschien am Dienstag 27. December in den „Berlinischen Nachrichten“ Nr. 155; am 24. December wurde sie von Magdeburg aus an die preussischen Gesandten verschickt.