9708. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Die Kaufmannsältesten von Breslau berichten, Breslau 20. Januar 1758, an den Minister von Schlabrendorff über einen vom Könige verlangten Vorschuss für die Münz-Entrepreneure, im Betrage von 300,000 Thaler: Es sei ihnen unmöglich, den Vorschuss zu leisten, da sie all ihres baaren Geldes nothwendig bedürften, um den Handel nach dem Gebirge einerseits und nach Polen und Russland andererseits aufrecht zu erhalten; die Gewährung des Vorschusses würde den Breslauer Handel auf das ärgste schädigen. Schlabrendorff fügt hinzu, die Münz-Juden besässen bei der Kaufmannschaft gar keinen Credit.

[Breslau, Januar 1758.]

Ich werde dem Herren Präsidenten was braten, wor er ohne Raisonniren das Geld nicht von denen Kaufleuten gleich schaffet.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig auf der Rückseite des Berichts; im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.