9715. AN DIE DIRIGIRENDEN MINISTER DES GENERAL- ETC.-DIRECTORII IN BERLIN.

Breslau, 22. Januar 1758.

Da Se. Königliche Majestät vernommen haben, wie dass das ohnlängst in das Halberstädtsche wiederum eingefallene Corps französische Truppen sich nunmehro auf das schleunigste wiederum von dar retiriret und zurückgezogen hat, Höchstdieselbe aber zugleich zu Dero besonderm Missfallen in Erfahrung kommen müssen, wie dass man sich von Seiten der dortigen Kammer dergestalt intimidiren lassen und übereilet habe, dass man erwähnten Franzosen bei ihrem so gar kurzen Dasein auf unzeitige Drohungen sogleich eine Summa von 200,000 Thaler bezahlet, ohnerachtet Se. Königl. Majestät Dero Generaldirectorium bei andern Gelegenheiten vorhin schon und noch letztlich191-3 declariret haben, die Kammern und Landräthe, auch Magisträte dahin zu instruiren, dass in dergleichen Fällen man sich mit Auszahlung der geforderten Contribution, Lieferungen und dergleichen gar nicht übereilen, sondern damit nach aller<192> Möglichkeit trainiren solle, als machen höchstgedachte Se. Königl. Majestät Dero dirigirenden Ministern des Generaldirectorii Deroselben höchstes Missfallen über oberwähnten Vorfall hierdurch bekannt, mit Befehl, hinfüro überall und insonderheit die Kammern, Landräthe und Magisträte dererjenigen Provinzien, so bei ein oder andern Fällen feindlichen Anforderungen exponiret sein können, besser als bishero zu instruiren, dass selbige auf den Fall feindlicher Anforderungen und Exactionen nicht so gar facil mit deren Prästationen sein, noch sich dazu verstehen, sondern vielmehr nichts abgeben, noch liefern und es darunter bis zur letzten Extrémité ankommen lassen sollen, widrigenfalls diejenigen, so aus einer unzeitigen Furcht so gar facil sein und dagegen handeln werden, gewärtigen sollen, dass sie deshalb selbst vor ihre Person davor responsable bleiben, noch jemalen einige Remission oder Hülfe darunter zu gewärtigen haben sollen.

Friderich.

Nach dem Concept.



191-3 Durch einen Cabinetserlass an das Generaldirectorium d. d. Breslau 21. Januar.