<100>

10123. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Hrusova, 9. Juli 1758.

Ew. Liebden gebe hierdurch in Nachricht, dass, nachdem Ich alle die Mir geschickten Deserteurs Selbst examiniret und der General von Retzow auch mit allem heran und in Leutomischl ist, als kann Ich Denenselben positive schreiben, dass zwar der General Lacy mit 6 Grenadiercompagnien in Krenow1 gewesen, aber von dem Regiment von Ferdinand und Neu-Wied weggejaget worden, und also die Grosse Armee den 8. ohngefähr bei Gewitsch sein können und heute, als den 9., bei Zwittau, wo es viel und möglich ist. Ich lasse desfalls den Markgraf Karl morgen noch da2 stehen und habe ihm geschrieben, dass er morgen mit zwei Bataillons alle schwere Bagage, Pontons und was ihm sonsten hinderlich sein kann, nach Hohenmauth vorausschicken soll, damit es ihm an seinem übermorgenden Marsch nicht hindert und desto leichter ist.

Wir aber werden um 3 Uhr Generalmarsch und 1/4 auf 4 Uhr Vergatterung schlagen lassen; bis Hohenmauth gehen wir zusammen. Wann Ich allda durch bin, will Ich Ew. Liebden auf etliche Worte Selbst sprechen und alles übrige und nöthige abreden. Die 14 Pontons und Mehlwagens, so zu unserem Corps gehören und zu Hohenmauth sein, müssen wir mitnehmen, und meine Ich, dass die beide allda stehende Bataillons solches mitbringen sollen, sobald sie von dem Markgraf Karl abgelöset werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


10124. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Hrusova, 10. Juli 1758.

Ew. Liebden beide Briefe habe erhalten, und danke Ich Denenselben für die Mir gegebene Nachrichten. Was vom Feinde in Zwittau eingeriicket ist, kann ohnmöglich was anders als die Avantgarde von den Oesterreichern sein, und, wann sie auch heute marschiren, so können sie Ihnen doch nichts thun, dann es werden über 12 oder 16 Compagnien nicht sein. Ew. Liebden müssen dahero nur 6 zwölfpfündige Canons bei der Arrièregarde geben, welche den Feind immer in Respect erhalten werden. Ich hoffe, dass Dieselben heute Sich Ihrer völligen Bagage entledigen und solche nach Hohenmauth schicken werden, welches Ihnen den morgenden Marsch sehr erleichtern wird. Ich denke heute bis Holitz zu marschiren.

Friderich.

Zieten ist den 7. in Neisse gut angekommen.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.



1 Kronau, vergl. S. 98. Anm. 5.

2 D. h. im Lager bei Leutomischl.