<130>

10162. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Opotschno, 21. Juli 1758.

Ew. Liebden danke gar sehr für die Mir gegebene Nachrichten, und will Ich es recht gerne sehn und wünschen, dass der Feind immer gegen Trautenau was detachiret, und wo Ich noch ein paar Tage Zeit habe, so gedenke Ich noch mit einem guten Succurs bei Ihnen zu kommen, alsdann sich die Umstände wohl ändern werden.

Friderich.

Ich hoffe, dass Daun bald dummdreist werden wird, und sodann werden wir unsere Sachen alle in die Richte bringen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


10163. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Opotschno, 21. Juli 1758.

Der Bericht, so Ich von Ew. Liebden erhalten, ist Mir sehr angenehm, indem Ich daraus einigermaassen hoffen kann, dass der Feind dreist wird, und dass man ihm vielleicht zur Bataille krieget. Ueberdem ist es Mir lieb, dass Ich bis morgen hier bleiben kann, indem morgen Mittag in der Zeit bis den 24. inclusive mit Brod verpfleget werde. Es müssen Ew. Liebden in Königgrätz an solchen Leuten, wo es der Feind wieder erfährt, aussprengen lassen, dass sobald die Russen der neumärkischen Grenze sich nähern würden, Ich mit 12 Regimenter dahin marschiren würde, und wären deswegen schon alle Anstalten gemacht. Ich suche dergleichen Bruit hier auch auszubreiten. Den General Lattorff werde Ich sofort avertiren, damit Ich ihn übermorgen auch an Mir haben kann, und lässet Mir der Feind die Zeit, dass Ich bis übermorgen hier stehen bleiben kann, so werde nicht allein mit Lattorffen, sondern auch mit noch was vom General Fouqué zur Armee stossen.

Wegen des Ueberganges1 und derer darzu gehörigen Brücken, so glaube Ich, wird es am besten sein, dass sie zwischen Lochenitz und Predmieritz2 geschlagen werden; dann gehen wir näher an der Stadt3 über, so kommen wir in Défilés und Wälder, wo wir nicht fortkommen; allein da wird das Terrain wohl zu passiren sein.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.



1 Vergl. Nr. 10166.

2 Predmieritz, 3/4 Meilen Nord gegen West von Königgrätz.

3 Königgrätz.