<195> über Königsbrück nach der Mark marschiren wollte, dass Ew. Liebden in solchem Fall ihm zuvorkommen können.

Ich habe unterdessen den Generallieutenant von Zieten und den Prinz Franz von Braunschweig1 dem Feinde vorgezogen, damit Laudon nicht weiter penetriren könne. Ew. Liebden werden aber leicht zu ermessen belieben, dass Ich dadurch nicht im Stande sein werde, die österreichische Armee abzuhalten, dazumalen Ich Mich hier für die Russen nicht rühren kann, ohne alles wieder zu verderben. Ich werde erforderlichen Falls diese Armee hier stehen lassen und zu Ew. Liebden kommen. Unterdessen müssen Sie Sich nach denen Nachrichten vom Feinde dirigiren, weil Ich von hier aus solches zu thun nicht vermag.

Uebrigens muss Ew. Liebden die betrübte Zeitung hinterbringen, dass Laudon den 25. dieses die Festung Peitz eingenommen hat.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


10249. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

[Tamsel,] 29. August 1756.

Ew. Liebden habe Ich hierdurch nicht unterlassen wollen zu avertiren, dass auf den Fall der Feind sich nach Weissenberg ziehen sollte, Dieselben nach Dero habenden Instruction2 sogleich nach Görlitz marschiren müssen. Uebrigens so glaube Ich nicht, dass Daun nach Dresden gehen, sondern seinen Marsch längst der Elbe, weil da mehr Städte und Dörfer belegen, nach der Mark dirigiren werde.

Friderich.

P. S.

Ew. Liebden belieben während Dero Marsches unsere Equipage aus Glogau an Sich zu ziehen, welche vermuthlich auf ihrem Transport zu Ew. Liebden vom Feinde nichts risquiren wird.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


10250. AU MINISTRE D'ÉTAT ET DE CABINET COMTE DE FINCKENSTEIN A BERLIN.

Tamsel, 29 août 1758.

Comme les avis qui m'entrent portent unanimement que les Autrichiens s'avancent de plus en plus, sous le commandement de Laudon, de la frontière du Brandebourg, j'ai fait marcher de mes troupes pour s'opposer à l'exécution des desseins dudit général autrichien, et j'espère qu'elles seront encore à même de s'y opposer efficacement. Je marcherais moi-même de ce côté-là, sans l'armée russe qui paraît vouloir se poster ici de nouveau le plus fortement que possible. Je saurai en



1 Vergl. Nr. 10247. 10252. 10253.

2 Vergl. Nr. 10199.