<219> de sang et encore quel sang précieux! Ce n'est pas ma faute; dès que l'on ne saurait finir la guerre autrement, il faut bien en venir là.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.


10295. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Grossenhain, 9. September 1758.

Da Mir an dem heutigen Marsche viel gelegen und es nicht vier Meilen sein, so Ew. Liebden zu marschiren haben, und wir ja schon, wann es die Noth erfordert, fünf zurückgeleget haben, als werden Ew. Liebden alles mögliche anwenden und suchen baldmöglichst allhier einzurücken.1

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


10296. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Grossenhain, 9. September 1758.

Ich habe Euren Bericht vom 7. dieses erhalten und habe den Marsch, den Ihr Mir in solchem vorschlaget,2 nicht genehmigen können, weil dadurch die Oder und Küstrin dem Feinde offen sein würde. Ihr könnet den Feind, welches Euch ganz freistehet, durch Eure gute Positions, so Ihr nehmen werdet, aufhalten; nur aber muss Küstrin, Frankfurt und die Oder gedeckt und sicher bleiben. Ihr könnet übrigens spargiren lassen, dass Ich die Oesterreicher geschlagen und ein starker Renfort von des Prinz Heinrichs Armee zu Euch stossen würde.

Je suis venu ici à temps, et si vous apprenez la nouvelle d'une bataille, que cela ne vous étonne pas; mais il ne fallait pas tarder un moment, ou mon frère aurait passé de mauvais quarts d'heure.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.


10297. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

Grossenhain, 9 septembre 1758.

J'ai reçu votre lettre du 8 de ce mois. Je marche aujourd'hui jusqu'à Dobritz, à trois petits milles de Dresde. L'on croit que Daun veut passer l'Elbe à Schandau; en cas que j'en aie la moindre nouvelle, je viendrai vous joindre en force. Je puis être demain à bon



1 In einem Schreiben vom 8. aus Elsterwerda hatte der König dem Markgrafen Befehle für die Vereinigung der beiden Corps gesandt, des Markgrafen Infanterie sollte nach der Vereinigung das erste Treffen, seine Kavallerie sollte den linken Flügel bilden.

2 Den Marsch nach Soldin.