<278>

10376. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Dresden, 1. October 1758.

Gestern Abend habe ich noch von Sr. Königl. Majestät eine expresse Ordre, vom 29. voriges datiret,1 erhalten, nach welcher ich von Höchstderoselben wegen an Ew. Excellenz melden soll, wie Se. Königl. Majestät Tages vorher, als den 28. voriges, dem General Laudon alle Communication mit Bautzen abgeschnitten und darauf sogleich den Generallieutenant von Retzow gegen Lauban und Zittau detachiret haben, um dadurch den in österreichschen Diensten bekannter Maassen stehenden Prinz von Durlach, welcher von dem Feldmarschall Daun mit einem besonderen Corps Oesterreicher nach der Seite von Görlitz detachiret worden, zu behindern, sich nicht gegen Schlesien wenden zu können, und dass Se. Königl Majestät Sich flattireten, wie vermittelst erstgedachten Mouvements Sie binnen Zeit von 8 bis 10 Tagen den Feldmarschall Daun obligiren werden, sich mit seiner Armee nach Böhmen zu retiriren und die Lausnitz wieder zu quittiren.

So weit ist es, was des Königs Majestät mir befohlen haben, Ew. Excellenz zu melden; um aber dasjenige, was mit dem Laudon vorgefallen ist, noch etwas zu expliciren, so nehme mir die Freiheit, Ew. Excellenz hierbei zwei Originalschreiben,2 so mir nach meiner Abreise aus der Armee ein guter Freund, der bei der Generaladjutantur stehende königliche Geheimer Secretarius Galster, geschrieben, zu communiciren, aus welchen die Positions sowohl der königlichen als der österreichschen Armeen [zu ersehen], als auch welchergestalt der General Laudon nach seiner in denen Wiener Diariis allemal so sehr gerühmten Vorsicht und Bravour sich mit der grössesten Précipitation zurückzuziehen und einen Posten zu abandonniren vor gut befunden,3 der von der Beschaffenheit ist, dass, wie alle der Orten sehr kundige Officiers mir hier gesaget, wann Laudon die Attaque darauf erwartet hätte, es unsererseits wohl an etliche hundert Mann kosten können, ehe man ihn daraus delogiret und zur Retraite obligiret haben würde, zumalen er mit einer beträchtlichen Artillerie versehen gewesen, aus welcher er noch Tages vorher, ehe er delogiret worden, des Abends ein grässliches Feuer nach dem königlichen Lager, obwohl sonder den allergeringsten Effect, gemachet hat.

Ich habe gelegentlich hier nur noch mit wenigem anhängen wollen, wie ich glaube, dass endlich auch der von denen Oesterreichern bisher qualificirte Fabius Maximus4 und duplex victor Regis (wie man solchen auf einer schändlichen Taille-douce, oder wie andere sagen Medaille, betiteln wollen) der Welt vor dasjenige, was er der Wahrheit nach



1 Liegt nicht vor.

2 Die Schreiben Galster's liegen nicht vor; doch sind seine Mittheilungen zu erkennen in den Nachrichten vom 1. October, die in den „Berlinischen Nachrichten“ vom 5. October in Nr. 119 abgedruckt sind.

3 Vergl. Nr. 10368.

4 Vergl. S. 257. Anm. 3 und S. 275.