<317>

Ce que vous voulez faire, faites le vite! L'ennemi est à un quart de mille de moi, et qui sait même ce qui se passera demain!

Federic.

Nach dem Concept. Der Zusatz eigenhändig auf der im übrigen chiffriiten Ausfertigung.


10440. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Doberschütz, 17. October 1758.

Ich habe Euren Bericht vom 13. dieses wohl erhalten. Das Regiment von Plettenberg-Dragoner1 könnet Ihr nach denen von Euch einberichteten Umständen wieder an Euch ziehen.

Hier hat man Mich versichern wollen, dass die Russen die Belagerung von Colberg gar aufgehoben hätten.

Mein Bruder Heinrich stösset hieselbst mit einem Theil seiner Armee in ein paar Tagen zu Mich, und alsdann werde Ich dem Feinde aufs neue auf den Hals gehen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


10441. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Dresden, 18. October 1758.

Ew. Excellenz gnädiges Schreiben vom 15. dieses habe ich heute Vormittag um 10 Uhr allhier richtig zu erhalten die Ehre gehabt. Ich war sogleich im Begriff, Deroselben etwas umständlicheres von derjenigen Affaire zu melden, welche den 14. dieses durch eine Surprise des Feindes der königlichen Armee zu einigem Nachtheil ausgefallen ist, — so viel nämlich ich davon durch Schreiben guter Freunde von der Armee und sonsten hier erfahren habe, und zu meiner grossesten Consolation zu melden, dass diese Sache gottlob! bei weitem nicht so übel ist, als wie man sich solches gleich anfänglich sowohl hier als auch vielleicht von einigen bei der Armee selbst vorstellen wollen; und obgleich sehr zu wünschen wäre, dass das Malheur einer Surprise nicht geschehen, noch es dem Feinde darunter, vielleicht aus gar zu grosser Sicherheit derer, so auf den rechten Flügel commandiret und bei so einer nahen Distanz von einem Kanonschuss, so der Feind nur abgestanden, nicht alle Précautions genommen, zu Anfanges gelungen wäre, so ist doch solches weit erträglicher gewesen, als es sonst natürlicher Weise arriviren können; dabei es dann nunmehro wohl eine ausgemachte Sache ist, dass die feindliche Armee einen weit inegaleren Verlust, als der unsrige ist, bei dieser Affaire gehabt und mehr als das Triplum verloren hat, so dass ihm diese Affaire de poste, wie es wohl mehr als wie eine Bataille gewesen, sehr theuer zu stehen gekommen, welchem



1 Vergl. S. 267.