<323> général-major de Wedell de vous renvoyer le régiment de Plettenberg,1 dès que les Suédois auraient passé l'Uckermark.2

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


10449. AN DEN GENERALLIEUTENANT ERBPRINZEN VON HESSEN-CASSEL.

Doberschütz, 19. October 1758.3

Ew. Liebden beide Berichte vom 19. dieses habe Ich so eben richtig erhalten, und bin Ich der Meinung, dass die Stadt von einer feindlichen Attaque, indem wir bald bei der Hand sein würden, nichts zu besorgen hat. Unterdessen werden Ew. Liebden ganz wohl daran thun, zu mehrer Précaution die Bataillons, so vorm Thor campiren, herein in die Vorstadt zu legen.

Friderich.

Ich schicke Zieten hin nach Bautzen, um sich mit Ihnen zu bereden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


10450. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

[Doberschütz,] 20 [octobre 1758].

Mon cher Frère. Quoique votre arrivée soit aussi nécessaire qu'agréable, je crois cependant devoir vous dire qu'il est nécessaire que vous arriviez avec tout le corps, et que peut-être, s'il est nécessaire, je vous enverrai de la cavalerie au devant. Vous pouvez marcher droit sur Bautzen et y faire cantonner toutes les troupes, aux hussards près. Adieu, cher frère, je vous embrasse.

Federic.

A 4 heures du matin.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


10451. AN DEN GENERALLIEUTENANT ERBPRINZEN VON HESSEN-CASSEL.

Doberschütz, 20. October 1758.

Ew. Liebden danke Ich für die Mir von dem Marsch verschiedener Trupps feindlicher Husaren durch Neuendorf und Butzke4 gege-



1 Vergl. S. 317.

2 Auf der Rückseite eines Berichts von Wedell, d. d. Zehdenik 14. October, findet sich die Weisung für die Antwort: „Wenn sie [die Schweden] aus der Uckermark, soll er das Regiment wieder an Dohna schicken.“ Die nachträglich uns zugekommene Ausfertigung der Antwort, im Wedell'schen Familienarchiv, datirt vom 19. October.

3 Vom 18. October liegen zwei kurze Schreiben des Königs an den Erbprinzen vor. In dem ersten dankt der König für die Nachricht, dass der Generalmajor von Kannacher mit dem Transport von Dresden (vergl. S. 303) bei Bautzen angelangt sei.

4 So die beiden Orte auch im Bericht des Prinzen. Es sind höchstwahrscheinlich Naundorf (östl. von Bischofswerda) und Putzkau (südöstl. von Bischofswerda) gemeint.