<330>

Sogleich, da ich dieses gemeldet habe, kommt allhier ein Feldjäger von des Königs Majestät Armee an, welcher mir die gute Nachrichten bringet, dass nicht nur Dieselbe noch ganz wohl seind, sondern dass auch ehegestern Nachmittag des Prinzen Heinrich Hoheit mit denen bei Sich gehabten Bataillons und ganzem Train glücklich zu des Königs Majestät gestossen seind, ohne dass der Feind diese Conjonction zu behindern oder doch beschwerlich zu machen etwas tentiret habe, vielmehr hätten des Prinzen Hoheit unterwegens noch ein kleines österreichsches Commando Husaren von 1 Officier und 30 Mann, so sich in einem unsern Couriers und Estafettes gefährlichen Posten der Gegend Königsbrück nichiret und eine Stunde vorher einen hieher gehenden Feldjäger (der aber demohneracht Mittel gefunden, die bei sich gehabte Briefe hieher zu schaffen) enleviret hätte, ganz und gar aufgehoben und gefangen eingebracht. Beide Armeen stünden noch in erstgedachter Position, mithin so nahe, dass es wohl nicht anders als bald zu einer Affaire kommen müsste, die der König um so eher engagiren dörfte, als ihm die Position des feindlichen linken Flügels dazu die Gelegenheit böte, den der Feind deshalb auch en force gesetzet habe.

Ew. Excellenz empfehle mich nur noch übrigens zu geneigtestem Andenken.

Eichel.

Eichel bestätigt in einem P. S. den Empfang von Briefschaften.

Nach der Ausfertigung.


10463. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON BRANDES IN BRESLAU.

Doberschütz, 23. October 1758.

Ich habe Euren Bericht vom 13. dieses richtig erhalten, und könnet Ihr dort, maassen Ihr vom Feinde nichts zu besorgen habet, ganz ruhig sein. Ich habe Mir vorgenommen, nach Schlesien zu marschiren, da Ich dann alles, was von feindlichen Truppen in Schlesien befindlich, wegzujagen verhoffe. Denn ob Ich gleich den 14. dieses hieselbst einen kleinen Echec erlitten, so hat es doch damit nicht viel zu bedeuten, und bin wohl persuadiret, dass der Feind vor Neisse nicht lange sich aufhalten, sondern über Zuckmantel bald zurückgehen werde.

Friderich.

Nach dem Concept.


10464. AN DEN OBRISTLIEUTENANT VON SASS IN BRIEG.1

Doberschütz, 23. October 1758.

Euer Schreiben vom 13. dieses habe Ich richtig erhalten, und kann Ich Euch darauf in Antwort sagen, dass Ich in kurzem darauf werde denken können, Euch Hülfe zu schicken, um bei Euch und überhaupt in Schlesien alles wieder in erwünschete Ordnung zu setzen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



1 In einem vorangehenden Erlass, Rodewitz 12. October, hatte der König geschrieben: „Seid überzeugt, dass wann Ihr Eure Wälle zu Brieg gehörig besetzet, Ihr vor itzo vom Feinde nichts zu besorgen habet.“