<342>

10480. AN DEN GENERALMAJOR VON TAUENTZIEN IN BRESLAU.

Lauban, 31. October 1758.

Ich mache Euch hiermit zu Eurer Nachricht bekannt, dass Ich heute in Löwenberg einzutreffen gedenke, und habet Ihr dahin zu sehen, Mir einen Train von den dort befindlichen österreichischen schweren Canons parat halten zu lassen,1 damit, wann Ich solchen fordern lasse, Ich ihn von Euch bekommen könne.

Zweitens, so müssen die Reconvalescirten von der Armee diese Canons und Ammunition nach Schweidnitz transportiren, damit alles den 4. November auf Ordre zu Schweidnitz parat seie. Die Kosten, so obiger Transport an Wagen, Pferden, Knechten u. s. w. verursachen wird, wird Euch der Minister von Schlabrendorff bonificiren.

Uebrigens, da Mir von einer durch die dortigen österreichischen Kriegesgefangenen gemachten Conspiration etwas gemeldet worden, so befehle Ich Euch hierdurch, solchen Vorfall durch ein dazu commandirtes Kriegesrecht auf das allerexacteste untersuchen zu lassen und nach der äussersten Rigueur zu bestrafen. Ihr müsset auch hiernächst die dort befindlichen Gefangenen sehr kurz halten, in die Stockhäuser einsperren lassen und ihnen allenfalls, wie es die Oesterreicher denen unseren gethan haben sollen, täglich nur 2 Kreuzer geben.

Friderich.

Nach dem Abdruck bei Preuss, Friedrich der Grosse. Urk.-Buch Bd. V, S. 128.


10481. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Lauban, 31. October 1758.

Ich habe Euren Bericht vom 29. dieses wohl erhalten und kann Euch darauf in Antwort vermelden, dass, da anjetzo Ich Mich auf dem Marsche befinde, Ich bald gedenke bei Euch zu sein. Ich fürchte Mich für die Leute dorten gar nicht, und könnet Ihr gewiss glauben, dass sie nicht 30,000 effective stark sind; und gesetzt auch, dass sie es wären, so würden sie doch dadurch, dass Ich anjetzo im Anmärsche bin, in der vorhabenden Belagerung von Neisse sehr derangiret werden. Dem Generallieutenant von Treskow müsset Ihr suchen von Meinem Anmarsch Nachricht zu hinterbringen.

Uebrigens wird Euch Meine Ordre, auf 9 Tage Brod für 20,000 Mann in Schweidnitz parat halten zu lassen,2 bereits zugekommen sein.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Vergl. Nr. 10434.

2 Vergl. Nr. 10474.