<392> service important de m'en informer au plus tôt, pour que je puisse prendre des mesures précises en conséquence.

Je serais d'ailleurs bien aise en même temps que vous fassiez un tour pour quelques jours ici, pour que je puisse m'arranger avec vous sur toutes les affaires d'importance. Les chemins sont sûrs, puisque l'ennemi est chassé de la province, et vous pourriez venir ici par Torgau, sans le moindre danger.

Federic.

Nach der Ausfertigung.


10557. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Dresden, 21. November 1758.

Eichel bestätigt den Empfang von Unterschriftssachen und von Druck-Exemplaren des Journals der Belagerung von Colberg,1 die er an den König abgeliefert hat.

Höchstdieselbe seind gestern Vormittag allhier gottlob! gesund und wohl eingetroffen und über die bisherige Évènements ganz vergnügt zu sein geschienen, insonderheit seind Dieselbe über die Nachrichten von dem völligen Ausmarsch derer Russen aus Dero pommerschen Landen besonders erfreuet gewesen und wünschen sehr wegen Driesen bald ein gleiches zu vernehmen.

Auf Höchstderoselben Befehl soll ich auch an Ew. Excellenz den Schluss des Journals von der heurigen Campagne2 zusenden, damit Dieselbe solche[n] denen auswärtigen Herren Ministern communiciren,3 als auch sonsten durch den Druck weiter bekannt machen lassen möchten;4 welches ich dann vermittelst anhegenden Exemplars gehorsamst bewerkstelligen und Ew. Excellenz überlassen wollen, ob Dieselbe etwa vor gut finden, dem bewussten cyprianischen Kaufmann5 ein oder zwei Exemplaria davon mit sicherer Gelegenheit zukommen zu lassen.

Die österreichischen Truppen haben sich weiter durch das Gebirge nach Böhmen gezogen.

Die sogenannte Armée empirique ziehet sich auch mehr und mehr auf Chemnitz und nach dem Gebirge zurück, allwo aber selbige ihre Ruhe nicht finden dörfte, da sie sowohl von hier aus als auch durch den auf sie immer vorrückenden General Dohna pressiret wird. Die guten Sachsen empfinden übrigens sehr traurige Effecte von ihren sogenannten Helfern und Errettern,6 da die Daun'sche Armee alles, was sie auf ihrem Rückmarsch zwischen Dresden und Cotta an Dörfern gefunden, reine ausgeplündert und das wenige, so die armen Leute noch



1 Vergl. S. 36g.

2 Nr. 10558.

3 Die Relation wurde am 25. an Viereck gesandt, schon am 24. an Knyphausen und Michell.

4 Die Relation ist u. a. gedruckt in den Berlinischen „Nachrichten“ von Sonnabend 25. November (Nr. 141). (In den Danziger „Beyträgen“ ausnahmsweise nicht abgedruckt.)

5 Wohl ein Agent, der den Verkehr mit Rexin in Konstantinopel unterhielt; wenn nicht Rexin selbst gemeint ist.

6 Vergl. S. 263. 279. 335.