<412>

Ich zweifele nun nicht, dass Ew. Liebden die Besorgung tragen werden, damit der dem Generallieutenant von Fouqué von Mir bereits destinirte Succurs1 von Infanterie und Kavallerie baldmöglichst zu ihm stosse; sollte der Generallieutenant von Fouqué aber noch mehrerern Succurs nöthig haben, so haben Ew. Liebden solchenfalls demselben etwa noch ein Regiment Kavallerie und einige Bataillons zu detachiren, um bald zu ihm zu stossen, auf dass er den Feind in Oberschlesien delogiren und dieser sich dort nicht einnistein könne.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


10581. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Dresden, 3. December 1758.

Nachdem Ich aus dem Einhalt Eures Berichtes vom 28. voriges die Beschaffenheit der dortigen Magazine, desgleichen auch, wie viel zur Verpflegung der dortigen Armee an Roggen, Haber, Heu und Stroh erfordert wird, wenn die dortige Armee vom 1. December c. bis Ausgangs Junii 1759 inclusive des jetzo schon vorhandenen Vorrathes mit Fourage und vom 1. Januarii bis 31. December 1759 mit Brod versehen werden soll, erfordert wird, auch was die benöthigten Gelder deshalb betragen, ersehen, so gebe Ich Euch darauf in Antwort, wie dass Mir das von Euch dazu noch effective geforderte Quantum der 5,392,654 Rthlr. excessive hoch vorkommet, und zwar um so mehr, da Ich Euch fest versichern kann, dass das ganze Magazin für das in Sachsen stehende beträchtliche Corps d'armée Mir nach den davon gefertigten und bereits confirmirten Anschlägen an Fourage und Stroh, vom 1. October dieses Jahres an gerechnet, bis zum 1. October 1759, und ferner wegen Brods vom 1. October c. bis ultimo December 1759, inclusive dessen, was auf Kriegesgefangene, Kranke und Blessirte und sonst extraordinaire angesetzet wird, Mir überhaupt nicht mehr als ohngefähr 1,400,000 Rthlr. zu stehen kommen wird. Zudem ist eine accurate Revision des dortigen Feldkrieges-Etats, sowie auch des Plans von dem verstorbenen Generallieutenant von Retzow des vorigen Jahres, welchen Ihr nach Eurer Anzeige zum Grunde Eurer jetzigen Ausrechnung genommen, höchst nöthig, da Ich dann fast nicht zweifele, dass noch manches davon abgehen, mithin die angesetzte Zahl derer Rationen und Portionen sich in verschiedenem werde vermindern können. Welches dann zu besorgen Ich Euch lediglich überlasse.

Damit inzwischen die Besorgung des benöthigten zu denen Magazins nicht aufgehalten werde, so assignire Ich Euch auf obgedachtes Quantum der 5 Millionen vorerst 2 Millionen, die Ihr von Berlin aus von denen englischen Subsidiengeldern durch den gegenwärtig hier an-



1 Vergl. S. 402.