<66>

10068. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON KEITH.

Klein-Latein, 16. Juni 1758.

Auf Ordre Sr. Majesté soll ich Ew. Excellence hierdurch benachrichtigen, wie Se. Majesté nur noch auf eine Antwort warteten und, sobald dieselbe einlaufen wird, alsdann soll der Markgraf Karl mit denen Bataillons, so bei Neustadt stehen, gleich zu dem General Meier stossen und verhindern, dass nichts durchkommen kann.1

V. Moellendorff.

Nach der Ausfertigung.


10069. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Klein-Latein, 16. Juni 1758.

Ew. Liebden danke gar sehr für die Mir gegebene Nachricht, und so viel wie Ich daraus abnehmen kann, wo es sich so richtig befindet, so wird das Corps, so gegen Denenselben über gestanden, auf den Posten von Laudon marschiret,2 und das andere wird nach Kremsier sich gezogen haben, um über das Wasser3 zu gehen und Succurs in die Stadt zu schicken; dieweil Ich aber noch nicht gewiss in dieser Sache bin, als kann Ich noch keine Ordres deswegen geben, was geschehen soll. Ich habe unterdess Meine Patrollen und alles in Bereitschaft, dass Ich hoffe, morgen gewisse Nachricht darvon zu haben. Sollten Ew. Liebden etwa was erfahren, so bitte Mir doch sofort Nachricht darvon zu geben.

Morgen früh werde ich in diesem allen klar sehen können.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.


10070. AU FELD-MARÉCHAL DE KEITH.

[Klein-Latein,] 17 [juin 1758].

Depuis hier, l'ennemi fait toute sorte de mouvements, mais je crois m'apercevoir que c'est une feinte pour attirer mon attention de ce côté-ci,



1 In einem vorangehenden Immediaterlass an Keith wird diesem angekündigt, dass die Freibataillone Le Noble und Salenmon zu dem Belagerungscorps vor Olmütz stossen würden; die gleiche Mittheilung wird am nämlichen Tage dem Markgrafen Karl gesandt; eigenhändig fügt der König hier hinzu: „Nach meinen Nachrichten könnte leicht Ihr Corps morgen Order zum Marsch kriegen; also werden Sie alles parat halten, damit im Augenblick marschiret werden kann.“

2 Der Generaladjutant von Wobersnow übersendet am 16. auf Befehl des Königs Deserteurnachrichten an Feldmarschall Keith; er fügt hinzu, da die feindlichen Truppen, „welche gegen den Fürst Moritz gestanden, heute abmarschirt und man noch nicht wissen kann, in welcher Absicht solches geschehn“ , so könne er nicht, wie beabsichtigt, morgen den Feldmarschall aufsuchen, „indem zu vermuthen stehet, dass wir vielleicht unsere Position verändern könnten“ .

3 Die March.