10030. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Klein-Latein, 2. Juni 1758.

Ich habe das von Ew. Liebden Mir überschickte Protokoll von dem angekommenen Deserteur erhalten, und muss Ich Ihnen im Gegentheil Nachricht geben von einem, so bei dem General Wedell heute angekommen ist. Er ist vom Gotha'schen Regiment, welches bei der sogenannten grossen Armee ist, unter Daun. Sie haben gestern noch bei Trübau gestanden, und er macht eine ganz andere Description von der Armee. Es ist dahero bald so und anders bei dergleichen Leuten; man muss dahero so lange warten, bis der Feind wirkliche Mouvements macht, so sein wahres Dessein decouvriren, welches ihm aber für denen Défilés, so für44-3 unseren Posten liegen, ziemlich schwer fallen wird; deswegen er vielleicht wohl etliche Pandurenattaquen an einem oder andern Ort wagen wird, um darnach in die Zeitungen setzen zu lassen, er habe einen Posten attaquiret, und weil er so stark gewesen, habe er nicht seinen Zweck erlangen können. Unterdessen wird der Feind allemal bei einer solchen Attaque doppelten Verlust haben; deswegen man bei solchen ausgesprengten Sachen ohne Grund sich nicht darum kehren muss und das Wahre erwarten muss.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.

<45>

44-3 Für = vor.