10069. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Klein-Latein, 16. Juni 1758.

Ew. Liebden danke gar sehr für die Mir gegebene Nachricht, und so viel wie Ich daraus abnehmen kann, wo es sich so richtig befindet, so wird das Corps, so gegen Denenselben über gestanden, auf den Posten von Laudon marschiret,66-2 und das andere wird nach Kremsier sich gezogen haben, um über das Wasser66-3 zu gehen und Succurs in die Stadt zu schicken; dieweil Ich aber noch nicht gewiss in dieser Sache bin, als kann Ich noch keine Ordres deswegen geben, was geschehen soll. Ich habe unterdess Meine Patrollen und alles in Bereitschaft, dass Ich hoffe, morgen gewisse Nachricht darvon zu haben. Sollten Ew. Liebden etwa was erfahren, so bitte Mir doch sofort Nachricht darvon zu geben.

Morgen früh werde ich in diesem allen klar sehen können.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.



66-2 Der Generaladjutant von Wobersnow übersendet am 16. auf Befehl des Königs Deserteurnachrichten an Feldmarschall Keith; er fügt hinzu, da die feindlichen Truppen, „welche gegen den Fürst Moritz gestanden, heute abmarschirt und man noch nicht wissen kann, in welcher Absicht solches geschehn“ , so könne er nicht, wie beabsichtigt, morgen den Feldmarschall aufsuchen, „indem zu vermuthen stehet, dass wir vielleicht unsere Position verändern könnten“ .

66-3 Die March.