10123. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Hrusova, 9. Juli 1758.

Ew. Liebden gebe hierdurch in Nachricht, dass, nachdem Ich alle die Mir geschickten Deserteurs Selbst examiniret und der General von Retzow auch mit allem heran und in Leutomischl ist, als kann Ich Denenselben positive schreiben, dass zwar der General Lacy mit 6 Grenadiercompagnien in Krenow100-1 gewesen, aber von dem Regiment von Ferdinand und Neu-Wied weggejaget worden, und also die Grosse Armee den 8. ohngefähr bei Gewitsch sein können und heute, als den 9., bei Zwittau, wo es viel und möglich ist. Ich lasse desfalls den Markgraf Karl morgen noch da100-2 stehen und habe ihm geschrieben, dass er morgen mit zwei Bataillons alle schwere Bagage, Pontons und was ihm sonsten hinderlich sein kann, nach Hohenmauth vorausschicken soll, damit es ihm an seinem übermorgenden Marsch nicht hindert und desto leichter ist.

Wir aber werden um 3 Uhr Generalmarsch und 1/4 auf 4 Uhr Vergatterung schlagen lassen; bis Hohenmauth gehen wir zusammen. Wann Ich allda durch bin, will Ich Ew. Liebden auf etliche Worte Selbst sprechen und alles übrige und nöthige abreden. Die 14 Pontons und Mehlwagens, so zu unserem Corps gehören und zu Hohenmauth sein, müssen wir mitnehmen, und meine Ich, dass die beide allda stehende Bataillons solches mitbringen sollen, sobald sie von dem Markgraf Karl abgelöset werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.



100-1 Kronau, vergl. S. 98. Anm. 5.

100-2 D. h. im Lager bei Leutomischl.