10154. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Opotschno, 20. Juli 1758.

Ich danke Ew. Liebden vor die gegebene Neuigkeiten und wollte nur wünschen, dass die Nachrichten gewiss und die ganze Armee herüber wäre;123-6 Ich warte dieserhalb auf allen Umständen, um sicher zu sein, und sehe dem Rapport des Fürst Moritz entgegen, um sicher zu sein.

Morgen, denke Ich, wird der Generallieutenant Fouqué123-7 in der Nähe sein, dass also, wann es nöthig wäre, mit der meisten Kavallerie und 15 bis 16 Bataillons hinkommen könnte. Hier kann Ich von einem Augenbück zum andern wegmarschiren, indem Mich nichts aufhält.<124> Sobald man nur sichere und gute Gelegenheit hat, wird das andere schon alles gut gehen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



123-6 Der Markgraf weist auf den von Prinz Moritz einzusendenden Rapport hin. Vergl. Nr. 10154 mit Anm. 1.

123-7 Vergl. S. 110.