10221. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Ziebingen, 20. August 1758.

Ew. Liebden Schreiben vom 18. dieses habe wohl erhalten, und thun Ew. Liebden über die Maassen wohl, dass Sie das in Dero obgedachtem Schreiben erwähnte Mouvement178-3 machen wollen.

<179>

Ich marschire heute nach Frankfurt, morgen halte Ich Rasttag, übermorgen marschire Ich zu Dohna, um die Russen zu attaquiren, sobald Ich nur einigermaassen im Stande sein werde. So aber wie das vorbei, so werde Ich Mich gegen die Lausnitz drehen müssen, um Mich allda denen Oesterreichern zu opponiren.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



178-3 Der Markgraf übersandte, Kloster Grüssau 18. August, einen Bericht Zieten's, Löwenberg 17. August, demzufolge der General Laudon mit einem Corps von 18,000 Mann von der Lausnitz her die Mark bedrohte. Der Markgraf schreibt, da diese Nachricht auch durch Deserteure bestätigt werde, „so werde nunmehro meine Mouvements nach Ew. Königl. Majestät allerhöchsten Instruction (Nr. 10199) einrichten und den 20. dieses von hier aufbrechen“ .