10225. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Gorgast,180-5 21. August 1758.

Ew. Liebden Schreiben vom 19. habe Ich ganz wohl erhalten und haben Dieselben dem General von Treskow von Meinetwegen zu antworten, dass er gegenwärtig nichts zu besorgen hätte. Er hätte genug an 2700 Mann, um Neisse rechtschaffen zu defendiren. Ich könnte nicht überall sein, und würde Ich ihm, wenn Ich hier mit denen<181> Russen fertig sein würde, schon zu Hülfe kommen. Dem Generallieutenant von Zieten181-1 belieben Ew. Liebden aufzugeben, dass er den Feind nach Kottbus verfolge und ihn nicht aus Augen lasse. Uebrigens sobald Ich mit denen Russen fertig sein werde, werde Ich nach der Lausnitz marschiren und nach Neisse detachiren können. Dieses wird sich hoffentlich nicht mehr lange verzögern, indem Ich den 23. oder 24. über die Oder gehen und die Russen, welche bei Küstrin jenseit der Oder stehen, sobald Ich à portée, attaquiren werde.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



180-5 7/8 Meilen westsüdwestl. von Küstrin.

181-1 Vergl. S. 161. 162. 171. 172.