10231. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ROCHOW IN BERLIN.

Klossow, 184-1 24. August 1758.

Ich habe Euren Bericht vom 21. dieses erhalten und habe Euch darauf in Antwort ertheilen wollen, dass Ihr einen Capitän mit 100 Mann nach Potsdam abschicken sollet. Was aber Spandau betrifft, so finde Ich nicht für nöthig, dahin etwas von Truppen von der Berliner Garnison zu detachiren, es wäre dann, dass der Feind mit einer überlegenen Macht, welches aber nicht geschehen und also der Cas nicht existiren wird, auf Berlin anmarschirete. Geschähe das letztere, so aber, den gegenwärtigen Umständen nach, da keine überlegene Macht mehr nach Berlin kommen kann, nicht zu vermuthen stehet, so muss die Garnison nach Spandau; jetzt aber muss nichts dahin detachiret werden; also müsset Ihr aus der Stadt nicht heraus, es geschehe was will.

Friderich.184-2

Nach dem Concept.



184-1 Oestlich von Zellin, nordwestlich, von Küstrin. Vorlage „Glassow“ .

184-2 Auf dem Rande eines Berichts des Obersten Grafen Hordt, Wrietzen 23. August, findet sich die Weisung: „Die leichten Truppen werden sich bald verlaufen, wenn die Armee geschlagen. Soll sie nicht apprehendiren!“