10236. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Ohnweit Klossow,187-4 25. August 1758.

. . . Den187-5 25. habe Ich den Feind angegriffen und geschlagen. Man ist in Verfolgung desselben begriffen. Morgen werde Ich einen Ruhetag halten müssen, sodann aber Meinen Marsch mit einem Theil der hiesigen Armee auf Guben dirigiren und gedenke dadurch Meinen Hauptendzweck zu erreichen, dass den 28. dieses Berlin vollkommen gedecket und ausser Gefahr sein soll.

Friderich.

<188>

Wir haben die russische Armee heute morgen um 9 Uhr attaquiret, dieses ist zwei Meilen von Klossow geschehen. Die Bataille ist ungemein blutig und hartnäckig gewesen, indem sie ganze neun Stunden gedauret hat. Wir haben einen vollenkommenen Sieg über den Feind erfochten. Particularia kann Ich vor der Hand an Ew. Liebden noch weiter nicht melden, als dass wir drei Generallieutenants und eine grosse Menge Canons erbeutet haben.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



187-4 Das von den eigenhändigen Schreiben abweichende Ortsdatum erklärt sich daraus, dass dieses Schreiben von dem Kriegsrath Cöper, dem dienstthuenden Secretär des Königs, aufgesetzt ist.

187-5 In dem ersten Theile des Schreibens werden dem Markgrafen in engem Anschluss an die Schilderung der königlichen Relation (Nr. 10232) die Vorgänge am 22., 23. und 24. August mitgetheilt; gleichsam als Ergänzung des dem Markgrafen schon am 16. übersandten Theiles der Relation (vergl. S. 174).