10253. AN DEN GENERALMAJOR PRINZ FRANZ VON BRAUNSCHWEIG.196-6

Tamsel, 30. August 1758.

Auf Euer Liebden Rapport vom 29. dieses approbire Ich zwar den Marsch nach Lieberose; es führet aber dieser Marsch Ew. Liebden<197> zu weit links, und würde also wohl besser gethan seind, wann, um Berlin zu decken, Ew. Liebden auf Teupitz marschireten. Von Oesterreichern ist bis.....,197-1 Baruth und Zossen, bis hieher etwas gewesen, und kann Ich Ew. Liebden nicht bestimmen, worauf eigentlich ihre Absicht gerichtet sein mag. Dem seie aber, wie ihm wolle, marschiren Ew. Liebden zwischen Lindenberg197-2 und Teupitz, so können Sich Dieselben rechts und links wenden, wo es nöthig ist. Der Generallieutenant von Zieten,197-3 mit welchem Ew. Liebden fleissig zu correspondiren belieben werden, muss über Guben und Lübben marschiren und nach Erforderniss der Umstände mit Ew. Liebden sich conjungiren. Ich werde vor drei bis vier Tage nicht von hier kommen können.

Friderich.

Nach dem Concept.



196-6 Die Berichte des Prinzen datiren am 28. aus Sachsendorf (1½ Meilen südwestl. von Küstrin), am 29. aus Fürstenwalde, am 30. und 31. aus Beeskow.

197-1 Der Ortsname fehlt in der Vorlage.

197-2 1¼ Meilen westnordwestl.. von Beeskow.

197-3 Vergl. Nr. 10252.