10255. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

[Tamsel,] 30. August 1758.

Ew. Liebden Schreiben vom 28. dieses197-7 habe Ich zu recht erhalten und gebe Denenselben darauf in Antwort, dass auf den Fall der Feind Görlitz verlassen, Ew. Liebden diesseits Sich ziehen und Görlitz leicht besetzen, damit Dieselbe nicht nöthig Sich dort zu engagiren. Ueberhaupt müssen Ew. Liebden Ihre Positions nicht allzu nahe am<198> Feinde nehmen und Sich beständig nach der sächsischen Seite halten, wovon Dieselben am besten in loco zu judiciren im Stande sein werden. Ich Meines Ortes decke die Mark durch den Generallieutenant Zieten und den Prinz Franz von Braunschweig, welcher zu ersterem stossen wird, so lange bis Ich Selber werde können nach der Lausnitz marschiren. Denn Ich ein Project habe,198-1 welches, so es Mir gelinget, Mir Hoffnung giebet, bald mit denen Russen fertig zu sein. Ew. Liebden können Sich versichert halten, dass über 20,000 Russen hieselbst auf dem champ de bataille todt gefunden worden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



197-7 Vergl. über diesen Bericht Nr. 10256.

198-1 Vergl. Nr. 10254.