10275. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.209-5

Trebatsch, 4. September 1758.

„Da der Marsch von Beeskow nach Lübben vor der Infanterie würde zu stark sein,“ so wird dem Prinzen Moritz befohlen, am 6. September die Infanterie in sechs vor Lübben liegende Dörfer zu vertheilen.

<210>

Kottbus und Peitz haben sie in der Eile verlassen und sich nach Spremberg gezogen. Der Daun ist gestern gegen Meissen marschiret. Morgen gehet meine Avantgarde nach Luckau, und ich denke, dieses wird die grosse Perücke210-1 andre Gedanken beibringen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der oben vollständig abgedruckte Zusatz eigenhändig.



209-5 Die in Berlin noch vorliegenden Berichte des Prinzen Moritz vom September sind datirt am 3. aus Merckendorf (gemeint ist jedenfalls Markendorf, südwestl. von Frankfurt), am 4. aus Beeskow, am 5. und 6. aus Biebersdorf (einem der sechs Dörfer, 1 Meile nordöstl. von Lübben), am 7. aus Sonnenwalde.

210-1 Daun.