10284. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.213-3

Lübben, 6. September 1758.

Ich habe Euern Rapport vom 5. dieses wohl erhalten und melde Euch hierdurch, dass der Obriste Graf Hordt213-4 bereits wieder zu Euch hin beordert worden. Er wird in drei Tagen bei Frankfurt stehen, und müsset Ihr Euch mit ihm so arrangiren, dass man mit Hinzugebung von etwas Husaren der feindlichen Bagage ankommen könne, um solche zu verbrennen213-5 und den Feind dadurch zu obligiren, sich zu retiriren. Morgen werde Ich Meinen Marsch nach Dobrilugk antreten, den 9. aber bei Grossenhain sein, um Mich mit der ganzen Armee zu conjungiren. Uebrigens so werdet Ihr noch wohl Eure Position behalten müssen, bis<214> der Hunger und andere Umstände den Feind wegtreiben werden, maassen, wenn es ihm gleich an Mehl nicht fehlen sollte, er jedoch bei der grossen Menge seiner Pferde nicht Fourage hinreichend haben wird ...

Der König genehmigt ein Avancement.

Friderich.

Hordt marche aujourd'hui encore deux milles vers le chemin qu'il doit faire, il fera grande diligence et vous avertira de son approche.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.



213-3 Dohna's Berichte datiren vom 5. bis zum 24. September aus dem Lager bei Blumberg, am 28. aus dem Lager bei Neudamm.

213-4 Vergl. S. 188.

213-5 Vergl. S. 197.