10287. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Dobrilugk, 7. September 1758.

Es ist Daun im Begriff gewesen, bei Meissen über die Elbe zu gehen, er hat sich aber auf unsere Annäherung nach Königsbrück zurückgezogen. Hadik beschiesset Pirna, und, wie man sagt, soll die Stadt abgebrannt sein, die Festung214-3 aber hält sich. Es ist der Markgraf Karl heute in Hoyerswerda eingerücket,214-4 deswegen wir morgen<215> zusammen sein wollen, und also Ich wie auch Ew. Liebden morgen nach Elsterwerda marschiren und zusammenstossen, daher übermorgen alles zusammen sein wird.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.



214-3 Der Sonnenstein. Vergl. Nr. 10297.

214-4 Der Markgraf stand nach seinen Berichten (vergl. S. 206. Anm. 1) am 6. in Spremberg, am 7. und 8. in Senftenberg. In zwei Schreiben an den Markgrafen vom 7. September dringt der König darauf, dass der Markgraf „übermorgen“ am 9. mit ihm zusammenstosse. Ein zweiter Erlass an Prinz Moritz vom 7. September handelt über Beitreibung von Pferden durch Zieten; der König fügt eigenhändig hinzu: „Den 9. ist meine ganze Armee zusammen.“