10327. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Schönfeld, 17. September 1758.

Auf Sr. Königl. Majestät allergnädigsten Befehl soll an Ew. Excellenz ich anliegendes239-2 zur weiteren Besorgung übersenden, damit solches sogleich in das Französische übersetzet und in denen Zeitungen überall mit inseriret und public gemachet werde. Es desideriren Se. Königl. Majestät aber hauptsächlich dabei, dass dieser und alle dergleichen Articul nicht nur bloss und alleine in denen Berlinschen oder Breslauer gedruckten Zeitungen inseriret, sondern auch nach Hamburg,<240> Leipzig, insonderheit aber in einer guten und reinen Uebersetzung nach Holland geschicket werden müsse, um auch allda, wenn es auch einige Discretion kosten sollte, denen französischen gedruckten Zeitungen überall sogleich gänzlich mit inseriret zu werden; als welches Sie auch wegen des in denen Berlinschen Zeitungen jüngsthin enthalten gewesenen Articuls — worin die ganz infame Nachricht von der letzteren Bataille, so [in] der Warschauer Zeitung auf Anstiften des Grafen Brühl enthalten, refutiret worden240-1 — vor ganz nothwendig erachten, und mir befohlen haben, Ew. Excellenz zu melden, auf dergleichen eine ganz besondere Attention mit zu haben, dass solches sowohl vor dieses Mal und wegen des letzterwähnten Articuls als auch sonsten in allen weiteren Vorfällen prompt, bald und accurat geschehen müsse. Welches mir anbefohlene dann hierdurch schuldigst ausrichte.

Eichel.

P. S. Ew. Excellenz wollen zu Gnaden halten, wenn gewisser Ursachen halber mir die Freiheit nehme, anliegendes an den Geheimen Rath Koppen240-2 mit einzulegen.

Nach der Ausfertigung.



239-2 Nr. 10323. Der Bericht erschien Donnerstag 21. September in den Berliner Zeitungen. Vergl. „Berlinische Nachrichten“ Nr. 113.

240-1 Vergl. „Berlinische Nachrichten“ Dienstag 12. September, Nr. 109.

240-2 Jedenfalls die Zahlungsanweisung der 2000 Thaler für Wrangel. Vergl. Nr. 10326.