10369. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Rammenau,274-4 28. September 1758.

Ich habe Euren Bericht vom 24. dieses richtig erhalten, und ertheile Ich Euch darauf in Antwort, dass Ihr nur noch suchen müsset. Euch auf eine Zeit zu souteniren; denn da Ich bereits die Oesterreicher von Bautzen abgeschnitten und ein Detachement daselbst hingeschicket, so wird Daun nicht lange mehr in Sachsen stehen bleiben können, und sobald derselbe sich zurückgezogen haben wird, welches Ich auf acht Tage hinausstelle, alsdann werde Ich sofort ein Detachement nach Posen schicken.274-5

<275>

Uebrigens so haben sich die preussischen Regimenter so schlecht bei der Bataille275-1 gehalten, dass Ich ihnen vor der Hand keine Distinction machen kann.

Es folgen Bestimmungen über ein Avancement bei der Artillerie. Das Infanterieregiment Rauter soll der zum Generalmajor ernannte Oberst von Kleist erhalten.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstahs zu Berlin.



274-4 Nordwestl. von Bischofswerda.

274-5 Vergl. S. 268.

275-1 Bei Zorndorf