10386. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE-FOUQUE.285-1

Rammenau, 2. October 1758.

Ich habe Euer Schreiben vom 27. September nebst dem dabei befindlichen Zettel285-2 erhalten, und sehe Ich nunmehro wohl aus allen Umständen, dass es auf Glatz von Seiten des Feindes ein Ernst werden wird. Und da Daun, wie Mir von guter Hand zugekommen, in einigen Tagen aufbrechen und nach Neustadt marschiren wird, so werde Ich, sobald derselbe einen Marsch rückwärts thun wird, Mich gegen Bautzen wenden und, sobald es Mir sodann möglich, den Generallieutenant von Retzow mit einem Corps zu Euch detachiren, damit Ihr den Feind mit zusammengesetzten Kräften alsdann zu obligiren im Stande sein möget, die Belagerung von Glatz aufzuheben.

Friderich.

Nach dem Concept.



285-1 Fouqué's Berichte seit dem 19. September und während des October datiren aus Landshut.

285-2 Ein „Zettel“ von dem Commandanten d'O in Glatz mit der Meldung: „Die Blokade und Belagerung ist vor Glatz.“