10431. AN DEN GENERALLIEUTENANT ERBPRINZEN VON HESSEN-CASSEL.

Hauptquartier Doberschütz, 16. October 1758.311-3

Des Königlichen Generallieutenants Erbprinzen von Hessen Hochfürstl. Durchlaucht soll ich auf Sr. Königl. Majestät allergnädigstem Befehl hierdurch melden, wie es Sr. Majestät ganz ohnglaublich und unwahrscheinlich scheinet, dass der Feind sich bei der jetzigen Position der Armee der Stadt Bautzen dergestalt nähern könne, um solche bombardiren zu können, und stünden Allerhöchst Se. Majestät mit Dero Armee hier, um Ew. Hochfürstl. Durchlaucht in diesem Embarras nicht kommen zu lassen. Wenn Ew. Hochfürstl. Durchlaucht nur dahin Ordre stellten und vigiliren Hessen, dass keine verdächtige Personen in der Stadt kommen möchten, die solche anzündeten, so würden Sie gegen dieser Gefahr vom Feinde schon geruhig sein können.

v. Dyherrn.

Nach der Ausfertigung im Königl. Staatsarchiv zu Marburg.



311-3 In einem Schreiben an den Erbprinzen vom 15 billigt der König den Abmarsch des Generalmajors von Kannacher nach Dresden. Vergl. S. 303.