10449. AN DEN GENERALLIEUTENANT ERBPRINZEN VON HESSEN-CASSEL.

Doberschütz, 19. October 1758.323-3

Ew. Liebden beide Berichte vom 19. dieses habe Ich so eben richtig erhalten, und bin Ich der Meinung, dass die Stadt von einer feindlichen Attaque, indem wir bald bei der Hand sein würden, nichts zu besorgen hat. Unterdessen werden Ew. Liebden ganz wohl daran thun, zu mehrer Précaution die Bataillons, so vorm Thor campiren, herein in die Vorstadt zu legen.

Friderich.

Ich schicke Zieten hin nach Bautzen, um sich mit Ihnen zu bereden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.



323-3 Vom 18. October liegen zwei kurze Schreiben des Königs an den Erbprinzen vor. In dem ersten dankt der König für die Nachricht, dass der Generalmajor von Kannacher mit dem Transport von Dresden (vergl. S. 303) bei Bautzen angelangt sei.