10484. AN DEN GENERALMAJOR VON FINCK.348-5

Löwenberg, 2. November 1758.348-6

Ich habe Euern Bericht vom 25. October wohl erhalten, und kann Ich Euch nicht verhalten, dass sich derselbe mit demjenigen, so Mir der Graf Schmettau schreibet, contradiciret, indem er von 2000 Mann spricht, da Ihr von 10,000 redet.348-7 Ihr habet ja Kavallerie, um den Feind genau recognosciren zu lassen und Eure Démarches danach einzurichten. Seid also actif, damit Ich nicht glauben müsse, Ihr habet nicht Lust etwas zu thun.

Friderich.

<349>

Essen, Trinken und Nichtsthun ist die Devise der Münche, aber nicht der Soldaten.

Das Hauptschreiben nach dem Concept; der Zusatz eigenhändig auf der im übrigen chiffrirten Ausfertigung.



348-5 lieber die Berichte Finck's aus dem Monat October vergl. Anm. ï. S. 327. Die Berichte des November sind datirt am 3. und 4. aus dem Lager bei Gamig, am 6. und 7. aus dem Lager bei Bennrich (vergl. S. 327), am 10. aus dem „Lager auf den Scheunen bei Dresden“ (vor Dresden-Neustadt), am 11. und 16. aus dem Lager bei Dresden, am 19. aus Dresden.

348-6 In einem Schreiben an Prinz Ferdinand von Braunschweig, d. d. Löwenberg 1. November, spricht der König seine Freude aus über den Bericht des Prinzen vom 20. October (vergl. in dem oben S. 13 genannten Werke von Westphalen Bd. II, S. 503) ; er hofft, dem Prinzen bald gute Nachrichten zusenden zu können.

348-7 Finck hatte, Lager bei Gamig 25. October, berichtet, dass ein Theil der Armee des Prinzen von Zweibrücken über die Elbe gegangen sei und mit einem Detachement von Daun sich vereinigt habe; dieses vereinigte Corps stehe jetzt bei Königsbrück, man rechne es 8—10,000 Mann stark.