10494. AN DEN GENERALMAJOR VON WEDELL.353-3

Jauernick, 4. November 1758.

Ich habe Euren Bericht vom 31. October wohl erhalten und werden sich die Sachen mit den Schweden in der Uckermark bald ändern, da der Generallieutenant von Manteuffel, indem er ihnen in den Rücken marschiret,353-4 solche in kurzem in Ordnung bringen wird. Ihr werdet<354> unterdessen wohl thun, nach Sachsen zu marschiren und das Regiment von Bülow nebst denen Escadrons Husaren mit dahin zu nehmen, um denen feindlichen Streifereien bei Lübben und Torgau Einhalt zu thun und dem Feinde die Lust zu benehmen, nach Meinem Lande zu gehen. Dieses wird hoffentlich das Ende der Campagne sein.

Hier werden sich die Sachen vermuthlich in einigen Tagen decidiren müssen, und alsdann werden die Armeen in die Winterquartiere gehen.

Auf Torgau muss Er das grösste Augenmerk haben, damit der Feind das Magazin nicht kriegt; sonsten kann Er weiter vorkommen. Es ist keine Zeit zu versäumen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Wedell'schen Familienarchiv zu Ludwigsdorf in Schlesien. Der Zusatz eigenhändig.



353-3 Ueber die Berichte Wedell's vom October vergl. S. 283. Anm. 7. Die Berichte des November datiren am 12. aus dem Lager bei Torgau, am 20. aus Eilenburg, am 23., 25. und 29. aus Rochlitz.

353-4 Von der Dohna'schen Armee in Pommern aus. Vergl. S. 333. 339.