10532. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

[Löwenberg, 14. November 1758.]374-1

An Fouqué:

Wäre Mir sehr lieb, dass er dorten so gut reussiret hätte.374-2 Nach aller Apparence würde er nicht mehr viel zu sehen kriegen vom Feinde.374-3

Hier wäre alles vor uns gewichen, und schiene der Weg vorwärts auch ziemlich frei geworden zu sein. Ich marschirte morgen nach Lauban, um vielleicht weiter vorzurücken.

Unter die österreichsche Deserteurs wäre das Gespräch, die Reichsarmee sei geschlagen374-4 . . .

Weisungen für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Fouqué, Neustadt 11. November.



374-1 Das Datum ergiebt der Inhalt, verglichen mit dem Schreiben an Prinz Heinrich Nr. 10530.

374-2 Fouqué hatte, Neustadt 11. November, gemeldet, die Oesterreicher, die Neisse belagert, hätten ihren Rückzug von Ziegenhals und Zuckmantel weiter fortgesetzt; General Werner, der sie verfolge, habe ihnen in mehrfachen Gefechten Verluste beigebracht.

374-3 Durch ein Schreiben, Löwenberg 14. November, dankt der König dem Kommandanten von Brieg, dem Oberstlieutenant von Sass, für die „Nachricht von der Aufhebung der Bloquade von Cosel“ . Vergl. jedoch S. 382. Anm. 2.

374-4 Vergl. Nr. 10530.