10575. AN DEN GEHEIMEN COMMERCIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Dresden, 1. December 1758.

Der König bestätigt den Empfang der letzten Berichte von Rexin. Der vom 8. September, der zuerst über Amsterdam gekommen war (vergl. S. 343), ist nunmehr auch in einem zweiten über Warschau gegangenen Exemplar eingetroffen.

Die Sachen selbst angehend, so thut Mir der Tod des Ali Bassa406-3 sehr leid. Ich hoffe, Ihr werdet so glücklich gewesen sein, seine gehabte Canäle bei der Pforte zu erfahren. Ich habe Euch in Meinem vorigen schon geschrieben, dass in jetzigen Umständen ein Commercientractat mit der Pforte Mich nicht sonderlich consoliren könne, wenn Ihr solche aber zu einem Alliancetractat oder zu einem Kriege, es sei gegen die Russen oder die Oesterreicher, bringen könnet, Ihr Eure Euch angewiesene Fonds nicht menagiren sollet.

Ich wünschete von Euch zu wissen, ob die Türken eher brechen dörften, wenn Ich einiges Désastre gehabt, um dadurch die Russen oder Oesterreicher nicht zu sehr das Uebergewichte gegen sie zu lassen, oder aber, ob sie nur alsdenn brechen wollen, wenn Ich grosse Avantages über beide erstere habe. Noch zur Zeit scheinet die Pforte in ihrem Entschluss zu einem Kriege sehr irresolut zu sein; was Ich aber noch mehr besorge, ist, dass die Russen, Franzosen und Oesterreicher von dem instehenden Winter werden profitiren und alles anwenden wollen,<407> um durch Corruptiones und Intriguen den Sultan von seinen vigoureusen Entschlüssen abzubringen und einzuschläfern; daher Ich auf die Pforte nicht eher rechnen werde, bis dass nicht der Mufti den Fetwa gegeben haben wird.407-1

Meine diesjährige Campagne ist, gottlob! glücklich geendiget worden, nachdem Ich alle Projecte, so Meine Feinde gegen Mich gemachet hatten, vereitelt und die Oesterreicher nach Böhmen, die Russen hinter der Weichsel, die Schweden nach Stralsund zurückzulaufen obligiret habe. Auch die Franzosen haben sich wieder hinter den Rhein ziehen müssen.

Friderich.

Ich wünsche von Euch bald gute Nachrichten zu erhalten.

Auch dienet Euch schliesslich noch zur Nachricht, dass dem Courier, so Euch dieses Mein Schreiben überbringet, zu seinen Reisekosten hin und zurück die von ihm selbst dazu verlangete und geforderte Summa von 500 Ducaten Species hier baar ausgezahlet worden ist. Er hat versprochen, sein möglichstes zu thun, in Zeit von sechs Wochen bei Euch zu sein, und hoffe Ich also, dass er ohngefähr mit Ende März kommenden Jahres hieher werde zurück sein und Mir gute und umständliche Nachrichten von Euch mitbringen.

Nach dem Concept.



406-3 Ali Pascha. Vergl. S. 343.

407-1 An Mitchell äusserte der König am 28. November, die aus Konstantinopel erhaltenen Berichte seien „favourable, but not decisive“ . [Bericht Mitchell's vom 2g. November; im Public Record Office zu London.]