10580. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.411-3

Dresden, 3. December 1758.

Es hat Mir der Generallieutenant von Fouqué gemeldet, wie dass er einestheils zwar aus Mangel der Fourage, hauptsächlich aber deshalb von Neustadt aufzubrechen und nach Oppersdorf bei Neisse sich zu ziehen genöthiget gesehen, weilen der feindliche General de Ville den 26. voriges mit seinem Corps, so aus 5 Regimentern Infanterie, 7 Regimentern Kavallerie, einigen Regimentern ungarischer Infanterie und ein paar Pulks Hulanen, zusammen ohngefähr in 15,000 Mann bestünde, sich bei Ober-Glogau über die Hotzenplotz gegen Zülz gezogen und ihn solchergestalt von dem Falkenbergschen und Oppelnschen abgeschnitten habe.

<412>

Ich zweifele nun nicht, dass Ew. Liebden die Besorgung tragen werden, damit der dem Generallieutenant von Fouqué von Mir bereits destinirte Succurs412-1 von Infanterie und Kavallerie baldmöglichst zu ihm stosse; sollte der Generallieutenant von Fouqué aber noch mehrerern Succurs nöthig haben, so haben Ew. Liebden solchenfalls demselben etwa noch ein Regiment Kavallerie und einige Bataillons zu detachiren, um bald zu ihm zu stossen, auf dass er den Feind in Oberschlesien delogiren und dieser sich dort nicht einnistein könne.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



411-3 Ein Bericht des Markgrafen vom 1. December datirt aus Liegnitz, einer vom 5. aus Breslau.

412-1 Vergl. S. 402.