<101> der Hoffnung, dass Ihr mit allem eine baldigste Endschaft darunter machen werdet.

Friderich.

Nach dem Concept.


10761. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON PLATEN.1

Breslau, 5. März 1759.

Der König dankt für die eingelieferten Nachrichten.

Was das Herumschwärmen derer feindlichen Partien anbetrifft, und dass solche aus dem Städtchen Lauenburg einen vom Magistrat letzthin mitgenommen, solches alles geschiehet vorerst wohl bloss und allein in der Absicht, dass sie erfahren und wissen wollen, was wir dorten vor Mouvements und vor Anstalten machen. Denen von Euch erwähnten dortigen übelgesinneten muss der Daum scharf auf das Auge gehalten und diejenige, so man betrifft, dem Feinde als Spions zu dienen, dafür ohne grosse Ceremonien exemplarisch bestrafet werden.

Ich beziehe Mich übrigens auf Mein letzteres an Euch per Estafette geschicktes Schreiben.2

Friderich.

Nach dem Concept. 3


10762. AN DEN GENERALMAJOR VON WOBERSNOW.4

Breslau, 7. März 1759.

Ich habe Euer Schreiben vom 4. dieses erhalten und bin von dessen Einhalt überall recht sehr zufrieden gewesen. Eure kleine Expedition hat inzwischen in Polen und zu Warschau grossen Bruit [gemacht], von daher Meine letztere Briefe Mir sagen, dass bei Einrückung Eurer und Eures unterhabenden Detachements und der dort davon erhaltenen Nachricht Brühl und dessen Anhänger der Nation allen Verdacht inspiriren wollen, als ob Eure Absichten gegen die Polen und die dasige Plätze gerichtet wären, welches aber bei vernünftigen Leuten in Polen ohne Effect gewesen, auch durch die publicirte Manifeste5 auf einmal niedergeschlagen worden. Bald hat die Brühlische Partie den Kronfeldherrn6 mit der Kronarmee bei Warschau haben wollen, um des Königs Person zu versichern, welches gleich darauf für unnütz und überflüssig gefunden



1 Platen's Berichte im März sind aus Stolp datirt.

2 Wohl verloren; Nr. 10736 ist schwerlich gemeint.

3 Eine Ordre vom 10. handelt über die Besetzung der Commandeursstelle des Platen'sehen Dragonerregiments.

4 Wobersnow's Berichte datiren am 25. Februar aus Lissa, am 1. März aus Posen, am 4. aus Stenczewa (wohl: Stenszewo, südwestl. von Posen), am 8. aus Lissa, am 11. aus Fraustadt, am 13. aus Glogau.

5 Vergl. S. 94. Anm. 2.

6 Graf Branicki.