<134>

den Oesterreichern besetzt, aus Weisbach1 seien sie von den preussischen Husaren repoussirt worden.

Was Ich bis dato sehe, ist, um Meine Attention hieher zu ziehen, aber müssten an andern Fleck durch wollen.

Weisungen [Bleinotizen] fur die Antwort;2 auf dem Rande des Berichts.


10807. AN DEN GENERALMAJOR FREIHERRN VON REBENTISCH.

Rebentisch meldet, Landshut 27, März, Daun sei nach Zittau gekommen; in Zittau befände sich ein Österreichisches Magazin und eine Bäckerei.

[Rohnstock, März 1759]3

Danke, jedoch noch M[ühe] machte, [zu glauben,] und, so viel bis dato begreifen kann, so scheint, als wenn die Oesterreicher ihren Effort in Oberschlesien thun wollten — Niederschlesien — 4 . . . Von der Lausnitz] haben die Magazine wegbringen lassen; von der Elbe auch, was sie gehabt, nach Frag gebracht. Also wäre gut, ob er erfahren könnte, obs wahr wäre, dass 40000 Mann . . . Armee von Daun müsste stärker sein. Suchen zu erfahren. Von Jung-Bunzlau an sollen sie grosse Magazine haben, um Königgrätz auch, könnte aber nicht mit Gewissheit sagen; vielleicht wird es möglich herauszukriegen.

Weisungen Bleinotitzen für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts.


10808. AN DEN GENERALMAJOR FREIHERRN VON REBENTISCH.

[Rohnstock, März 1759.]5

Nicht besorgt sein um das Corps bei Greifenberg;6bon gré mal gré wegkriegen. — Magazin von Waldenburg sehr gut gethan7 . . .; und sonsten schriebe [an] Generalmajor Krockow — stehet in die Quartiere, so Baireuth gehabt — im Fall der Noth succurriren. — Ordre Krockow!8

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; am Rande des zweiten Berichts von Rebentisch, d. d. Landshut 27. März.



1 Südwestl. von Landshut.

2 Sowohl bei diesen Weisungen, wie bei allen folgenden fehlen die bezüglichen Concepte und Ausfertigungen der Schreiben an Rebentisch.

3 Vom 27. März zu datiren, da Rebentisch den Empfang der Ordre in dem zweiten Berichte vom 27. bestätigt.

4 So! Die Antwort auf Rebentisch' Bericht vom 30. März (Nr. 10819) ergiebt, dass gemeint sein wird: in Oberschlesien thun wollten und Niederschlesien desgleichen.

5 Vom 27. zu datiren, da Rebentisch am 28. meldet, dass er die königliche Ordre in der Nacht empfangen habe.

6 Vergl. Nr. 10809.

7 Rebentisch hatte, Landshut 27. März, gemeldet, dass er zur Bedeckung des in Waldenburg zurückgebliebenen grossen Magazins einen Kapitän mit 100 Mann abgesandt habe.

8 Liegt nicht vor.