<14> zu versäumen und auf die völlige Abführung dieser Million mit grossem Ernste zu arbeiten. Ich habe auch nicht den geringsten Zweifel, dass, wenn Ihr mit gleicher Activité, Eifer und Ernste auf den Schluss der neuen Convention mit denen dortigen Ständen1 arbeiten werdet, alsdenn auch diese Sache gar bald ihre Endschaft nach Meiner Intention und Verlangen erreichet haben wird, und Ich die Nachricht davon erhalten werde.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


10646. AN DEN ETATSMINISTER VON BORCKE UND DEN GEHEIMEN FINANZRATH ZINNOW.

Breslau, 8. Januar 1759.

Ich habe aus dem Einhalt Eures Berichtes vom 4. dieses mit mehreren ersehen, was Ihr von der noch fortwährenden obstinaten Weigerung derer dort versammleten chursächsischen Landesdeputirten, sich auf eine neue Mir annehmliche Convention einzulassen, melden wollen. Worauf Ich Euch dann in Antwort ertheile, dass der Unterscheid einer Convention gegen eine Administration Mir sehr wohl bekannt ist, und Ich jene allemal der letzteren präferiren, auch zu dieser nicht eher schreiten werde, bis Mich die Opiniâtreté derer Landesdeputirten, wenn selbige auf keine annehmliche Convention entriren wollen, dazu obligiren wird, dabei sie aber ihr unüberlegtes Verfahren Zeit genug regrettiren und erfahren werden, wie übel diejenigen in Dresden ihnen gerathen haben, welche ihnen daselbst (wie Ich beständig der Meinung bin, dass es geschiehet) dergleichen schädliche Consilia inspiriren, die am Ende nicht anders als auf den gänzlichen Verderb ihrer selbst und des Landes ausschlagen können.

Es sei aber dem allem, wie ihm wolle, so ist Euch zur ohnveränderlichen Direction, dass Ich die Summa der 6 Millionen haben muss und davon keinesweges abgehen kann, mithin die Stände solche auf eine oder die andere Art schaffen müssen. Alle dagegen gemachte Schwierigkeiten bestehen in ohnerheblichen Chicanen, wie Ihr sie dessen hoffentlich gar leicht werdet überzeugen können, auch dass sie hundert Moyens haben, darunter zu Meinem intendirten Zwecke zu kommen, es sei nun durch Anlehne, oder wie es sonsten sein möge.

Ihr sollet also nur den behörigen Ernst und Nachdruck gebrauchen und Euch nicht verleiten lassen, durch vieles Anhören vergeblicher Propositionen die Zeit zu trainiren, als welches nur der Zweck dererjenigen zu sein scheinet, welche mehrgedachte Landesstände in ihrer Hartnäckigkeit zu unterhalten suchen.

Federic.2

Nach der Ausfertigung.



1 Vergl. Bd. XVI, 360. 401 ; Bd. XVII, 403. 404.

2 In einem Postscriptum spricht der König die Erwartung aus, dass die Deputirten und Stände „es nicht zu dieser Extremität (wie es doch entstehenden Falles ohnausbleiblich geschehen wird) kommen lassen, sondern aus blosser Furcht vor die Suiten sich nach Meinem Willen accommodiren werden“ . Ein zweites, nur an Borcke adressirtes P. S. handelt über Torgausche Kassensachen. Am 20. erklärt der König in einem Schreiben seine Zufriedenheit, dass die sächsischen Stände zu einer Convention für Aufbringung der pro 1759 geforderten 6 Millionen Thaler sich verstanden hätten.