<218>ment. La campagne ne s'ouvrira qu'au mois de juin, jusques-là il n'y aura que des misères, des détachements et des bagatelles,

Federic.1

Eigenhändige Weisung zur Antwort; auf der Rückseite des Berichts von d'O, Glatz 10. Mai.


10938. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

[Landshut, Mai 1759.]2

Missverstand,3 da sie4 meist noch Compagnien5 haben. Regiment 12 Compagnien; doch nur 2 Bataillons, denn Regimenter alle sehr schwach. Von alle, so hier vor Mich habe, sein alle zu 12 Compagnien, derentwegen doch nur 2 Bataillons stark, gewöhnlich 60, 70 Mann ohngefähr die Compagnie die meisten, und also machen 2 Bataillons doch nicht mehr als 1080 Köpfe aus.

Sobald Ich hier erfahre, dass Daun zusammenziehet, werde ihn6 über die Neisse ziehen, eher nicht: wo er nicht dort dazu gezwungen wird.7

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort, auf dem Rande des Berichts von Fouqué, d. d. Deutsch-Karnitz n. Mai.


10939. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

[Landshut, Mai 1759.]

Mein Bruder ist schon über Hof, und die Reichstruppen nach Culmbach. Ich glaubte, in wenig Tagen würde man wohl hören, dass sich da würde decidiret haben, und wenn die Leute ihre Magazins verloren, würde ihre Campagne wohl zeit[ig] vorbei sein. Wenigstens bis Mitte August gebe Zeit.

Möchte noch da stehen bleiben. Das Corps, so v[or] d'O hingeschickt, ohngefähr 5;8 wenn er aber siehet, dass sie avanciren und von Ziegenhals, Zuckmantel herauswollten, dann Zeit zu decampiren



1 Mit einem Cabinetsbefehl vom 12. Mai werden d'O Nachrichten über das Lager, das Marschall Daun im Begriff sei zu bilden, und über das des Corps unter Beck übersandt; d'O soll zu erfahren suchen, wie weit die Nachrichten zutreffend seien.

2 Fouqué antwortet auf das obige königl. Schreiben am 13. Mai.

3 Fouqué hatte gemeldet, von den österreichischen Regimentern unter de Ville hätten 4 je 3 Bataillone, die übrigen 2.

4 Die österreichischen Infanterieregimenter.

5 So. Es wird zu lesen sein „mehr Compagnien“ , d. h. mehr als die preussischen Regimenter, die nach der Zusammenlegung der Grenadiercompagnien zu besonderen Grenadierbataillonen (vergl. Bd. XIII, 222) nur noch 10 Compagnien hatten.

6 Fouqué.

7 Auf dem Berichte von Seydlitz, „Nieder-Peile bei Reichenbach“ 15. Mai, findet sich die Weisung: „Wann Fouqué über die Neiss müsste und Secours nöthig hätte, nur immer dahin marschiren, ohne Mir vorher zu sagen.“ [Nieder-Peile d. i. Nieder-Peilau.]

8 Es ist jedenfalls das zum Schutz von Glatz nach Wartha gesandte Detachement unter Generalmajor von Ramin gemeint (vergl. S. 152. 157. 205), das aus vier Infanteriebataillonen und einem Freibataillon bestand.