<263> auf dem Fuss folget. Sobald sie sich Dresden werden genähert haben, so werde Ich den Generalmajor von Puttkammer mit seinem ganzen Regiment1 auf die Seite von Glogau schicken, um daselbst die Russen zu observiren.

Friderich.

Nach der Ausfertigung in der Grossherzogl. Hofbibliothek zu Dannstadt.


10998. AN DEN GENERALLLEUTENANT VON MANTEUFFEL.

Reich-Hennersdorf, 28. Mai 1759.

Ich überschicke Euch hierbeigehend einen Bericht des Residenten Reimer in Danzig,2 woraus Ihr dasjenige, so er Mir von denen Bewegungen der Russen meldet, ersehen werdet. Ich habe Euch bereits diesen Morgen beordert,3 die Bataillons Eures Corps d'armée, so bei Neustadt-Eberswalde stehen, da dieselben der Orten nicht weiter nöthig sein möchten,4 wiederum an Euch zu ziehen, um so mehr, da es nöthig sein könnte, dass Ihr, befundenen Umständen nach-, noch vor Ankunft des Euch destinirten Succurses demjenigen feindlichen Corps, so Euch am nähesten kommen wird, auf den Hals gehet; wobei Ihr aber wohl zu observiren haben würdet, die preussischen Regimenter, ausser das von Kanitz, nicht ins erste Treffen zu stellen,5 indem Ich versichert bin, dass die schlesischen besser anbeissen werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


10999. A LA PRINCESSE HENRI DE PRUSSE.

Reich-Hennersdorf, 28 mai 1759.

Der König spricht der Prinzessin sein Beileid aus bei dem Tode der Fürstin von Zerbst, der Schwester der Prinzessin.6

Je vous plains de tout mon cœur, ma chère sœur, de vous trouver dans la triste situation dont je souffre depuis deux ans; je ne suis pas assez téméraire que d'entreprendre de vous consoler; tout ce que je peux vous dire, c'est que les morts sont moins à plaindre que leurs amis qui leur survivent.

Federic.

Eigenhändiger Zusatz zu der Ausfertigung im Königl. Hausarchiv zu Berlin.



1 Das Husarenregiment; vergl. S. 227. 229.

2 D. d. Danzig 23. Mai.

3 Ein kurzer Cabinetsbefehl, der die Antwort auf Manteuffel's Bericht vom 26. Mai bildet.

4 Vergl. S. 228. 229. 236.

5 Vergl. S. 224.

6 Die regierende Fürstin von Zerbst, Karoline Wilhelmine Sophie, wie die Prinzessin Heinrich, eine Tochter des hessen-casselschen Prinzen Maximilian, war am 22. Mai 1759 gestorben.