<415>

11222. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

[Schmottseifen, 17 juillet 1759.]1

Chiffre à mon frère!

Laudon s'est mis en marche ce soir à 7 heures, il a pris le chemin de Sagan, demain le prince de Württemberg sera proche de Sprottau, après-demain à Sagan. Si Finck est marché d'abord du côté de Priebus, cette corvée coûtera cher à Laudon; Finck n'a besoin que de suivre, il trouvera moyen d'avertir le prince de Württemberg qui, s'il ne peut arrêter ces gens à Sagan, ira droit à Krossen.

Federic.

Nach dem Concept. Eigenhändig.


11223. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Im Lager bei Schmottseifen, 18. Juli 1759.

Ew. Liebden Schreiben vom 18. dieses habe Ich richtig erhalten, und ist ganz zuverlässig gewiss, dass der General Laudon von hier wegmarschiret ist. Es haben diese verwichene Nacht von den Löwenstein'- schen Jägern in Katholisch-Hennersdorf gestanden. Der General Laudon hat den Posten von Naumburg besetzen lassen, und zwar zu Ullersdorf, auf dass man keine Nachricht von seinem Marsch haben sollte. Er wird gewiss den graden Weg nach Sagan marschiren. Sollte Ich andere Nachrichten bekommen, so werde Ich solche Ew. Liebden gleich schreiben.

Die österreichische Armee ist mit dem linken Flügel nach Lauban vorgerückt, und was mit dem Laudon marschiret ist, sind 1500 Mann Kavallerie und etwa 3000 Mann Infanterie, woraus sein Corps jederzeit bestanden hat. Wenn Ew. Liebden ihn bei Sagan werden abgewiesen haben, welches ohngefähr den 21. dieses wird sein können, so werden Dieselbe wohl den nächsten Weg wieder zu Mir stossen, und der Generallieutenant von Finck von Seiten seiner wieder nach Sachsen marschiren können. Ich wundere Mich übrigens, dass Ew. Liebden Mein Schreiben2 so spät bekommen haben, da doch solches gleich nach 8 Uhr Abends gestern von hier abgelassen worden.

Si j'apprends quelque autre détail, je vous le communiquerai incessamment.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Königl. Staatsarchiv zu Stuttgart. Der Zusatz eigenhändig.



1 Das Datum nach der Ausfertigung.

2 Nr. 11221.